Terminkalender

Denkzettel: Lesung mit Markus Bundi
Sonntag, 28. August 2022, 11:00

Denkzettel-kurz und bundig

Der Schriftsteller Markus Bundi liest aus seinem neuen Buch

Wir freuen uns sehr, dass der Schriftsteller Markus Bundi die Kultursaison 22 / 23 im Garnhaus mit einer Lesung aus seinem neuen Buch eröffnet. Seit vielen Jahren stellt er seine Neuerscheinungen bei uns vor. Diesmal sind es kurze Texte, die uns nachdenklich zurücklassen; kleine poetische oder bitterböse Geschichten. Manchmal ist es auch nur ein kurzer Satz, der dann den ganzen Tag in unserem Kopf dreht, wie: "So will es ein neues Gesetz weltweit: Keiner unter 70 darf eine Waffe tragen."

Wenn zur Zeit der Klosterschulen ein Schüler eine Dummheit beging, wurde ihm ein Denkzettel um den Hals gehängt, auf dem die Missetat notiert war. Bundis Denkzettel jedoch sind keine Strafmassnahmen, es geht nicht um Ermahnung oder Vergeltung: Rationen im Sinne von Wegzehrungen sollten es werden, Fragmente sind es geblieben: Einmal poetisch oder lakonisch, dann wieder aphoristisch und philosophisch, kurze Anekdoten, Mini-Essays, zart.bitter, herzerfrischend oder böse, also kurz und bundig. "Was andere Autoren auf einer ganzen Seite nicht erzählen, erzählt Markus Bundi in einem einzigen Satz" bringt es Matthias Politycki auf den Punkt. 

Markus Bundi ist 1969 geboren und arbeitete nach seinem Studium der Philosophie und der Germanistik viele Jahre als Kulturredakteur. Er ist der Herausgeber der Werkausgabe von Klaus Merz und Mitbegründer / Herausgeber von DIE REIHE, einer Edition von Lyrik und Kurzprosa von Schweizer Autoren. Seit vielen Jahren publiziert er literarische und essayistische Texte, 2019 einen Kriminalroman "Alte Bande", 2020 den Erzählband "Der Junge, der den Hauptbahnhof Zürich in die Luft sprengte" und 2021 der Roman "Die letzte Kolonie". Er wurde für seine Arbeit als Schriftsteller und Herausgeber mehrfach ausgezeichnet. Bundi lebt heute in Neuenhof. 

 Bistro offen ab 10.30 Uhr

Eintritt: Erwachsene, CHF 20 / Schüler, Studenten, CHF 10

Es laden ein:

Das Team von KULTUR IM GARNHAUS mit Tonia und Ruedi Sommerhalder